NEMATOMORPHA



NEMATOMORPHA
Animation
2:10 Min

Die Geschichte einer Wirt-Parasit Beziehung und deren fatale Folgen.
Das Kollektiv Armut gründete sich im Winter 2011 während der Entstehung eines Animations filmes in Stop-Motion Technik. Der in Lebensgröße handgezeichnete Film,bedrängt den Rezipienten mit dem Bild einer Wirt-Parasit Beziehung.Dessen Protagonist von einem Parasiten befallen wird, die Auswirkungen auf ihn sind fatal. Die Gruppe heimste einige affirmative Rückmeldungen bei Kurzfilmwettbewerben (z.B.: dem Online-Kurzfilmwettbewerb “21.12.12: Der kürzeste Tag” oder dem FESA Student Film Festival) ein. Der Grundstein für weitere Projekte war also gelegt.

Der Name des Kollektivs beruht auf dem türkischen Wort „Armut“was mit im Deutschen mit „Birne“ übersetzt werden kann. Die visuelle Anlehnung ihres Signets, welches sie als Werk-unterschriften verwenden, ist an ein uns allen bekanntes, obst-förmiges Firmenzeichen eines Computerherstellers ganz absichtlich angelehnt.

Rebekka A. Hochreiter und Michaela M.Tanzer studieren an der Kunstuniversität Linz Bildende Kunst - Experimentelle Gestaltung und arbeiten in den Medien Film, Experimentalfilm, Animation (Stop-Motion), Fotografie, Skulptur, Raumintervention und Installation. 
Andreas Tanzer ist in der Abteilung Malerei und Grafik an der gleichen Universität; 
und Martin Weichselbaumer findet man in Konzeptklasse der Angewandten Wien.


Kommentare

Beliebte Posts